Zu Besuch bei unseren Freunden in Münster-Mauritz 🎯
Zum 150-jährigen Jubiläum besuchte der Schützenverein Brakel seine Freunde der Schützenbruderschaft St. Mauritz-Erpho v. 1867.
Nach einem gemeinsamen Frühstück im Mauritz Eck ging es für die Abordnung des BSV weiter zum Festumzug durch Münster-Mauritz – ein schöner Tag voller Tradition, Freundschaft und Gemeinschaft. 🎉
Weitere Fotos könnt Ihr in der Galerie finden!

Vorverkauf für das Schützenfrühstück

Um für das Schützenfrühstück eine bessere Planbarkeit zu ermöglichen und Lebensmittelverschwendungen sowie unnötige Kosten für den Verein zu vermeiden, erfolgt im Jahr 2026 erfolgt der Verkauf unserer Armbänder für das Schützenfrühstück im Zeitraum vom 1. Mai bis zum 15. Juni 2026. Die Vorverkaufsstellen sind die jeweiligen Zugführer, Willi Lange und Firma Tensi.
Also liebe Mitglieder des BSV: Sichert euch Euer Armband und seid beim diesjährigen Schützenfrühstück dabei!
Königsessen des Königspaares Chantal Sturm und Felix Rox
Am 25. April 2026 lud das Königspaar Chantal Sturm und Felix Rox zum traditionellen Königsessen ein. Zahlreiche Gäste, Ehrengäste, der Hofstaat sowie der Vorstand folgten der Einladung und verbrachten gemeinsam einen festlichen Abend.
In seiner Ansprache bedankte sich Majestät Felix Rox herzlich für die große Beteiligung und ließ die bisherigen Höhepunkte des Königsjahres noch einmal Revue passieren.
Oberst Dirk Wellsow lobte in seiner Ansprache die Kreativität, mit dem das Königspaar, das Jungkönigspaar und der Hofstaat den Bürger-Schützenverein in den Sozialen Medien und in der Öffentlichkeit repäsentieren und bedankte sich dafür. Im Anschluss ehrte der Oberst den König mit dem silbernen Königsorden und die Königin mit dem Königinnenorden.
Die Vertreter der Kirchen, Pfarrer Volker Walle von der evangelischen Gemeinde sowie Pfarrer Andreas Kurte von der katholischen Kirche, richteten ebenfalls Worte des Dankes an das Königspaar. Bürgermeister Alexander Kleinschmidt überbrachte zudem die herzlichen Grüße der Stadt.
Im weiteren Verlauf des Abends stand das gesellige Miteinander im Mittelpunkt: Es wurde viel erzählt, gelacht und die Gemeinschaft genossen – ein rundum gelungener Abend für alle Beteiligten.
Mit Blick nach vorne kündigt sich bereits das nächste Highlight an: In rund zwei Monaten steht das Schützenfest vor der Tür und verspricht wieder zahlreiche besondere Momente für Mitglieder und Gäste.

Fahnentreffen mit Wanderung nach Erwitzen zum Landgasthaus Nolte
Acht Jahre nach dem letzten Fahnentreffen war es endlich wieder so weit: Die Fahnenabordnung – gemeinsam mit ihren Frauen – lud alle ehemaligen Fähnriche und Fahnenoffiziere zu einer besonderen Wanderung ein. Ziel der gemeinsamen Tour war das idyllische Erwitzen, genauer gesagt das gemütliche Landgasthaus Nolte.
Bei strahlendem Sonnenschein machte sich die 17-köpfige Gruppe auf den Weg durch die schöne Landschaft. Unterwegs wurde viel erzählt, gelacht und in Erinnerungen geschwelgt.
Am Ziel angekommen, wartete bereits die wohlverdiente Belohnung: herzhaftes Essen und erfrischende Getränke im Landgasthaus. In geselliger Runde ließ man den Tag entspannt ausklingen und genoss einen rundum gelungenen Abend voller Gemeinschaft und guter Stimmung.

Wanderung des 2. Zuges
Absage der Wanderung – gute Stimmung bleibt!
Am 28. März 2026 musste die geplante Wanderung des 2. Zuges unseres Bürger-Schützenvereins leider wetterbedingt abgesagt werden. Das sorgte natürlich zunächst für etwas Enttäuschung.
Doch davon ließ sich niemand die Laune verderben! Beim anschließenden Grünkohlessen wurde es dann richtig gemütlich und alle konnten gemeinsam einen schönen und geselligen Abend verbringen.
Ein echtes Highlight war das Preisschießen:
🥇 1. Platz: Ian Wellsow
🥈 2. Platz: Heinz Heilenmann
🥉 3. Platz: Andreas Senft
Die Gewinner durften sich über einen Präsentkorb freuen – herzlichen Glückwunsch!
Trotz des fehlenden Wanderwetters war es ein rundum gelungener Tag mit vielen schönen Momenten.
Mehr Fotos in der Galerie!
Mit freundlicher Unterstützung von:



