Tradition begeistert auch heute noch

Mit dem Lichtmessball startet die erste große Veranstaltung des Bürger-Schützenverein von1567 Brakel e.V. im Jahr 2020.

Seit den Anfangstagen des Vereins im Jahre 1567 feierte die Brakeler Bevölkerung um Maria Lichtmess Ende Januar ein Fest.  Bis 1824 wurde im Festsaal, der sich über die gesamte 1 Etage des Rathauses zog, gefeiert. Ab 1825 wurde dann in einem  Festzelt am Schützenanger gefeiert, bevor im Jahre 1874 vom Schützenverein eine Festhalle auf dem Schützenanger errichtet wurde. Das diese traditionelle Veranstaltung auch heute noch begeistern kann, hat sich wieder einmal gezeigt. Gemeinsam feierten jung und alt, befreundete Vereine, Bürger aus Brakel und Umgebung, Ehrengäste aus der Politik, Wirtschaft und Kirche, mit König Max Menne und seiner Freundin Carolin Reineke eine rauschenden Ballnacht zur Musik der Tanz und Partyband „Comeback“, bis in die frühen Morgenstunden.