Manfred Tölle wird neuer Dechant

v.l.n.r.
Oberst Rüdiger Frin, Dr. Werner Schwarz, König Karl-Heinz Menne, Klaudia Tölle, Bürgermeister Hermann Temme, Manfred Tölle, Adjutant Alexander Tölle und Karl Eggers

Am 14. Januar 2012 war es soweit: Manfred Tölle wurde als 1. Dechant für das Jahr 2012 in sein Amt eingeführt. Ein ganz besonderer Moment für den aktiven Spielmann und seine Familie, aber auch ein historischer Moment für den Bürger-Schützenverein von 1567 Brakel: Noch niemals zuvor wurde ein Spielmann zum Dechanten ernannt.
Karl Eggers, der bis dahin das Amt des ersten Dechanten bekleidet hat, übernimmt das Amt des 2. Dechanten. Dr. Werner Schwarz scheidet nach 2-jähriger Amtszeit turnungsgemäß aus.

Manfred Tölle wird in diesem Jahr zudem für 40-jährige Mitgliedschaft im Bürgerschützenverein und 25-jährige Mitgliedschaft im Spielmannszug geehrt.

Als geschäftsführender Dechant gehört es laut Satzung zu den Aufgaben des 57-jährigen, zusammen mit dem Oberst die Geschäftsführung des Vereins zu überwachen, das Dechantbuch zu führen und den König bei seinen Auftritten zu begleiten.