Verschärfung der Corona Pandemie – Absage der Generalversammlung

Liebe Schützenbrüder,

vor einigen Tagen war sich der Vorstand des Bürger-Schützenvereins noch sicher, die geplante Generalversammlung am 31.10.2020 unter Berücksichtigung der notwendigen Hygienemaßnahmen durchführen zu können. In der Zwischenzeit haben sich die Voraussetzungen jedoch täglich erheblich verschlechtert. Steigende Corona-Infektionen führen daher zu einer neuen Bewertung der Situation. So beschloss der Vorstand des Bürger-Schützenvereins in seiner Sitzung am Mittwochabend (21.10.) einstimmig die Absage der Generalversammlung. Die Gründe möchte ich Euch hier gern näher erläutern.

1. Aus Verantwortung für Eure Gesundheit, liebe Mitglieder, sowie aus der Vorbildfunktion als größter Verein Brakels, ist es nicht mehr zu vertreten, die geplante Generalversammlung umzusetzen. Selbst das bestmögliche Hygienekonzept kann Infektionen nicht ausschließen.
  2. Viele von Euch haben bereits im Vorfeld ihre Teilnahme an der Versammlung abgesagt, weil sie sich keinen unnötigen Risiken aussetzen wollen. Das verstehen und akzeptieren wir natürlich. Gleichzeitig stellt eine zu erwartende geringe Beteiligung die Sinnhaftigkeit einer Generalversammlung in Frage.
  3. Ein weiterer wichtiger Grund für die Absage der Generalversammlung liegt vor, wenn es ein behördliches Verbot gibt, oder von Behörden Empfehlungen zur Absage ausgegeben werden. In der Rücksprache mit der Stadt Brakel wurde eine solche Empfehlung ausgesprochen.

In derselben Sitzung hat der Vorstand schweren Herzens, aber dennoch einstimmig auch entschieden, den Lichtmessball 2021 sowie das üblicherweise im Januar beginnende Bataillonsschießen 2021 abzusagen. Viele unserer befreundeten Vereine haben bereits ähnliche Entscheidungen getroffen.

Gleichzeitig arbeitet der Vorstand intensiv an neuen Ideen für die Zeit nach Corona. Sobald es zulässig ist, werden wir die Generalversammlung nachholen und das Schützenleben wieder aktivieren. Wir sind optimistisch, gemeinsam mit Euch ein schönes Schützenfest 2021 feiern zu können.

Ich danke Euch für Euer Verständnis für unsere Entscheidungen. Bleibt bitte gesund und lasst uns gemeinsam optimistisch in die Zukunft des Bürger-Schützenvereins schauen.

Karl-Heinz Neu
– Oberst –