Brakeler schützen präsentieren neue Homepage

Copyright: Neue Westfälische, Helga Krooss, Stand: 06.12.2020

Mit dem neuen Internetauftritt macht der Bürger-Schützenverein den ersten Schritt in eine Digitalisierungs-Offensive. Denn gerade in Pandemie-Zeiten müssen Vereine digital Präsenz zeigen.

Brakel. „Die Corona-Pandemie verlangt Vereinen viel ab. Sie befinden sich permanent in einem Spannungsfeld zwischen Absagen aller Veranstaltungen einerseits und Sichtbarkeit für Mitglieder, Freunde und Gönner andererseits”, sagt Karl-Heinz Neu, Oberst des Bürger-Schützenvereins Brakel. Man schwirre so ein bisschen im Nirwana, weil man nicht wisse, wie es den Mitgliedern gehe, meint er.

So nutzt der Brakeler Traditionsverein die Corona-Phase, um die Themen Kommunikation, Digitalisierung und Präsenz – für Mitglieder und Nicht-Mitglieder sichtbar zu sein – nach vorne zu bringen. „Ein probates Mittel dazu ist der Internet-Auftritt”, erklärt Oberst Neu. Die bisherige Webseite sei zu konservativ und zu alt gewesen und habe überarbeitet werden müssen. Innerhalb des Vorstandes hat sich dann ein Team gefunden, dass sich in den letzten Monaten intensiv um die Neugestaltung des Webauftritts gekümmert hat.

„Mein Dank gilt hier Daniel Seck, Dirk Wellsow und Jendrik Vosmer. Sie haben eine gute Leistung abgeliefert”, betont der Oberst. Großer Dank gebühre aber auch den Brakeler Firmen MGrafix sowie Fachin & Friedrich, die das Projekt unterstützt haben. Gemeinsam sei eine neue, moderne Webseite kreiert worden, mit frischem Design und hohem technischen Niveau. Eine tolle Gemeinschaftsleistung, so Karl-Heinz Neu.

“Gerade in dieser Pandemie-Zeit ist der Webauftritt ein wichtiges Bindeglied”

Wie Daniel Seck berichtet, ist die Webseite übersichtlicher aufgebaut. Neue Informationen lassen sich schnell redaktionell bearbeiten und veröffentlichen. Außerdem können sich die Mitglieder gezielt über ihre Züge informieren, oder finden Ansprechpartner für Fragen und Anregungen. Und diejenigen, die an der Historie des Bürger-Schützenvereins interessiert sind, finden dort viele Hinweise und Daten.

Die Vorstandsmitglieder und das Web-Team mit Franz-Josef Löseke, erster Dechant (von links), Dirk Kreuzburg, zweiter Dechant, Dirk Wellsow, Jendrik Vosmer, Manfred Götz und Daniel Seck. - © Helga Krooß
Die Vorstandsmitglieder und das Web-Team mit Franz-Josef Löseke, erster Dechant (von links), Dirk Kreuzburg, zweiter Dechant, Dirk Wellsow, Jendrik Vosmer, Manfred Götz und Daniel Seck. | © Helga Krooß

„Gerade in dieser Pandemie-Zeit ist der Webauftritt ein wichtiges Bindeglied zwischen Verein und Mitgliedern”, betont Oberst Neu. Für den Brakeler Traditionsverein ist die neue Webseite der erste Schritt in eine Digitalisierungs-Offensive. „Wir alle wissen, dass sich Traditionen wandeln müssen, aber nicht nur die Traditionen alleine”, führt der Oberst an. „Sondern vielmehr die Mittel mit denen man Tradition und Brauchtum transportieren kann. Da ist eine Webseite ein probates Mittel”. Zudem hat der Bürger-Schützenverein schon mit Video-Botschaften gearbeitet und ist auch in den sozialen Medien verstärkt engagiert. Das solle alles so weiter geführt werden.

Oberst Neu lädt alle Schützenbrüder, wie auch alle Interessierten ein, die neue Webseite zu besuchen und sich selbst einen Eindruck zu verschaffen.