Brakeler Schützen starten mit Grillpaket in die Schützenfestsaison

Stellen die Vereinsaktion für den heimischen Grill vor (v.l.n.r.): Alexander Kleinschmidt, Johannes Tobisch, Karl-Heinz Menne und Dirk Wellsow

Üblicherweise beginnen Anfang Mai die ersten Schützenfeste. Leider können die Veranstaltungen derzeit nicht – wie gewohnt – stattfinden. Um trotzdem in die „Schützenfestsaison“ starten zu können, haben die Züge des Bürger-Schützenvereins von 1567 Brakel e.V. für ihre Vereinsmitglieder eine Grillpaket-Aktion geplant.

„Unser Vereinsleben ist aktuell durch die Corona-Pandemie sehr reglementiert, sodass Veranstaltungen und Feste nicht möglich sind. Wir möchten daher ein wenig Schützenfestatmosphäre in den heimischen Garten bringen“, erklären die vier Zugführer des Bürger-Schützenvereins.

Gemeinsam mit örtlichen Getränke- und Grillpartnern sei ein Paket aus Getränken der Brauerei Rheder sowie Grillwürstchen von „Willi Lange“ und Grillsauce von „Fred & Fred“ zusammengestellt worden.

Im Aktionszeitraum vom 12.05. – 19.06.2021 können diese Grillpakete durch Einlösung von Gutscheinen bei den Getränkehändlern „Festbewirtung Kunkel“ und „Getränke Hoblitz“ bzw. beim „Partyservice Willi Lange“ abgeholt werden.

Die vereinsweite Aktion aller Züge darf anschließend gerne in Bildern festgehalten werden. „Wir freuen uns über Fotos beim Grillen in den sozialen Medien und unserer Vereinsseite bei Facebook.“, betont der Zugführer des 2. Zuges, Dirk Wellsow, und ergänzt: „Viele Einzelbeiträge können so zu einer Gemeinschaftsaktion werden“.

Die Veranstaltungsabsagen sind derzeit unumgänglich. Mit den Grillpaketen möchte der Bürger-Schützenverein den rund 1.000 Vereinsmitgliedern aber eine corona-konforme Aktion bieten, um es sich im eigenen Garten oder dem Balkon gemütlich zu machen. „Wir sind weiterhin für unsere Mitglieder da“, sind sich die Zugführungen einig.

„Zugleich werden Aktionspartner unterstützt, die uns auch im gesamten Vereinsleben und bei Veranstaltungen begleiten. Diese Zusammenarbeit soll auch in Corona-Zeiten fortbestehen“, sagt Alexander Kleinschmidt vom 1. Zug.

Damit weiterhin zeitnah auf Aktionen, virtuelle Treffen und Veranstaltungen aufmerksam gemacht werden kann, wurden die Vereinsmitglieder mit dem Anschreiben zum Grillpaket um Mitteilung ihrer E-Mailadressen gebeten. So soll für die Zukunft auch ein umfangreicher Austausch über digitale Kanäle ermöglicht werden.

Denn für den Vorstand des Bürger-Schützenvereins steht fest, dass nach der Pflanzaktion im Bürgerwald und dem Grillpaket über das gesamte Jahr 2021 weitere Aktivitäten gegen den „Corona-Frust“ folgen sollen.