Schützenfest in Brakel findet auch in diesem Jahr nicht statt

Am letzten Wochenende im Juni feiert der Bürger-Schützenverein Brakel üblicherweise sein jährliches traditionelles Schützenfest. Das wäre in diesem Jahr vom 25. bis 27. Juni. Was niemand erwartet hätte, auch im Jahr 2021 verhindert die Corona-Pandemie dass das Schützenfest gefeiert werden kann.

Vereine wie der Bürger-Schützenverein haben es in der Pandemie nicht leicht. Mitglieder kommen schon eine längere Zeit ohne die Angebote des jeweiligen Vereins aus. Das wirft dann die Frage auf, ob man die Vereinsmitgliedschaft nach der Pandemie noch braucht. Die Situation für den Bürger-Schützenverein stellt sich Gott sei Dank anders dar. Kündigungen oder Austritte waren die Ausnahme. Da aber auch nun das zweite Schützenfest ausfällt, gibt es auch keine Neuaufnahmen, die traditionell am Schützenfest-Samstag stattfinden. Pro Jahr waren das in der Vergangenheit schon mal bis zu 20 Mitglieder, die zur Neuschützen-Aufnahme mit dem traditionellen „Kelchtrinken“ bereitstanden.

Der Vorstand und die Züge des Bürger-Schützenvereins Brakel haben sich auch während der Corona Pandemie stets um die Mitglieder bemüht. Beispiele hierfür sind die Bürgerwald-Aktion, in welcher jedes Mitglied einen Baum für den Brakeler Bürgerwald spenden konnte. Eine sehr erfolgreiche Aktion. Ebenso erfolgreich war die Aktion der vier Züge des Bürger-Schützenvereins, die ein Grill-Paket, bestehend aus Würstchen und Bier, für jedes Mitglied über Brakeler Betriebe angeboten haben. Hierdurch fühlten sich viele Mitglieder ihrem Verein wieder näher und freuten sich über die gelungene Aktion.

Am Sonntag, den 20. Juni, am Lobetag der Stadt Brakel, haben Majestät, Dechanten und fast der gesamte Vorstand samt Ehrenoffiziere am Hochamt vor der Pfarrkirche, draußen auf dem Kirchplatz, teilgenommen. Bei bestem Wetter war es die erste Messe für den Vorstand mit dem neuen Brakeler Pfarrer Andreas Kurte. Am Samstag, den 26. Juni. ab 8 Uhr werden viele Brakeler vom klingenden Spiel des Spielmannszuges geweckt. In Gruppen ziehen unsere Spielleute – unter Einhaltung der Corona Regeln – durch die Stadt, um möglichst alle Bürgerinnen und Bürger an das Schützenfest zu erinnern.

Am gleichen Tag, also am Samstag, um 14 Uhr, legen Vorstand und Ehrenoffiziere des Bürger-Schützenvereins im Namen aller Schützen einen Kranz in der Kriegerehrung nieder, und ehren damit die verstorbenen Vereinsmitglieder und die Verstorbenen der beiden Weltkriege.

Mehr Programm lässt die Corona Pandemie leider nicht zu. Aber jedes Mitglied des Bürger-Schützenvereins kann die Verbundenheit zum Verein und die Solidarität untereinander durch Hissen von Flaggen und Fahnen von Donnerstag bis Sonntag zum Ausdruck bringen. Der Vorstand bittet alle Schützen hiermit ein deutliches Zeichen für das Schützenwesen und die Tradition des Bürger-Schützenvereins zu setzen.

Alle Schützen, die am Schützenfest-Wochenende gern auf den Bürger- Schützenverein mit dem einen oder anderen Bier anstoßen wollen, können dies im Freundeskreis im Garten, oder in der Brakeler Gastronomie tun. Dort sind auf jeden Fall die Corona Hygiene-Bedingungen organisiert, und die Brakeler Wirte freuen sich auf ihre Gäste.

Um die Corona Pandemie weiter im Griff zu halten, appelliert der Vorstand des Bürger-Schützenvereins an seine Mitglieder weiter vorsichtig zu sein und die Corona Bedingungen zu beachten, damit alle gesund bleiben, und die absehbaren zu planenden Veranstaltungen des Bürger-Schützenvereins wieder gemeinsam feiern und genießen können. Der Vorstand rechnet damit, dass im Herbst wieder erste Aktivitäten durchgeführt werden können.

Bis dahin wünscht der Vorstand des Bürger-Schützenvereins allen Schützenbrüdern und allen Bürgern Brakels ein Wochenende voller schöner Erinnerungen an zurückliegende Schützenfeste und Freude über zunehmende Normalität. „Nutzt das Grillpaket vom Schützenverein um Euer persönliches, kleines Schützenfest zu feiern“, so der Oberst „..und wenn möglich, postet schöne Fotos auf Facebook oder Instagram, so kann auch Gemeinschaft und Solidarität gezeigt werden.“

Der Oberst freut sich sehr darüber, dass nahezu alle Vorstandsmitglieder ihre Aktivität bis zum heutigen Tag fortgeführt haben und auch bis zur anstehenden Generalversammlung, im Herbst, im Amt verbleiben werden. Dafür bedankt er sich ausdrücklich auch im Namen der amtierende Majestät Max Menne mit seinen beiden Dechanten Franz Josef Löseke und Dirk Kreuzburg die ebenfalls in ihrer Amtswürde verbleiben.

Quelle: www.brakel-news.de