Brakeler Schützen überreichen Spende an Tischlein deck dich und stellen neues Schützenfest-Konzept vor

Während des Jahreshauptversammlung des Brakeler Schützenvereins, am 05.11.2022 in der Brakeler Stadthalle, wurden wesentliche Neuerungen rund um das Schützenfest bekanntgegeben.

Geplant ist, das Schützenfest nicht mehr, wie in der Vergangenheit, in der Stadthalle stattfinden zu lassen, sondern stattdessen in die Innenstadt zu verlegen. Den Impuls hierfür ergaben Erfahrungen der bisherigen Schützenfeste welche an der Stadthalle für Schützen, Festwirte, Kirmes- und Imbissbetriebe sowie die Brakeler Bevölkerung zunehmend als unattraktiv empfunden wurde. In der Innenstadt stehen als Festplätze mehrere Optionen zur Verfügung. Der Vorstand des Bürger-Schützenvereins wird hierzu in Kürze relevante Entscheidungen treffen.„ Um die Attraktivität unseres Schützenfestes weiter zu steigern, haben wir in 2022 schon Neuerungen eingeführt – die Partnerin / Familie unseres Königs ist viel stärker mit eingebunden – und müssen wir den veränderten Bedingungen weiterhin Rechnung tragen“ so der Oberst

Des Weiteren wird es Änderungen bei den Abläufen der einzelnen Tage geben. Diese wurden den Schützen auf der Jahreshauptversammlung vorgestellt und in einer Aussprache intensiv und sehr konstruktiv diskutiert. „Wir haben uns sehr darüber gefreut, wie intensiv die Diskussion um den Schützenfestablauf geführt worden ist,“ so Oberst Karl-Heinz Neu und fügte hinzu: „In Summe war das eine breite Bestätigung unserer Arbeit und ich danke ausdrücklich unseren Arbeitskreis-Mitgliedern, die federführend für die Ausarbeitung des Konzeptes stehen. Hier waren Schützen, Kanoniere, Spielleute, Ehrenoffiziere sowie Vorstandsmitglieder beteiligt.“

Während des vergangenen Schützenfrühstücks und der Prozession wurden Spenden für die die Brakeler Organisation„Tischlein deck dich“ und für die Kirche gesammelt. Die Summe beim Schützenfrühstück betrug 1.135,21 EUR Die Spendensumme bei der Prozession belief sich auf 194,87 EUR. Pfarrer Monsignore Andreas Kurte entschied sich spontan, diese Summe ebenfalls für Tischlein deck dich bereitszustellen. Somit kamen beide Spenden dieser Brakeler Sozialeinrichtung zugute. Dies Spenden wurde im Rahmen der Versammlung an Michael Saalfeld übergeben. Allen Spendern sei an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön ausgesprochen!

1.Dechant Franz-Josef Löseke, Oberst Karl-Heinz Neu, Sekretär Ditmar Bastke, Michael Saalfeld, König Pascal Michels, Pfarrer Monsignore Andreas Kurte, 2. Dechant Dirk Kreuzburg, Adjutant Dirk Wellsow.