Am vergangenen Wochenende hat das Schützenfest des Brakaler Schützenvereins stattgefunden.
Es gab viele Neuerungen. Der Freitag begann später, dafür wurde auf den Ausmarsch verzichtet und die Schützenparty mit DJ Marcus & Markus ging direkt im Anschluss an die Jungschützenaufnahme los.
Der Samstag war voll im Zeichen der Familien. Um 16 Uhr begann das Kinder Königsschießen und unsere neuen Kinderkönigspaare wurde proklamiert. Des Weiteren konnte das Kinderkarussell während des gesamten Tages genutzt werden. Am Abend trat die Band FLEXX auf.
Der Sonntag war der Tag der Veränderung. Das Schützenfrühstück begann eine Stunde später. Die Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft wurden durchgeführt. In diesem Jahr wurden aber nicht, wie bisher, im Anschluss an das Schützenfrühstück die Antreteplätze aufgesucht, sondern es gab einen kurzen Ausmarsch und die Parade auf dem Stadthallenvorplatz. Hier wurde der neue Dechant 2024 präsentiert. Die einstimmige Wahl fiel auf den Schützenbruder Claus-Dieter Sürig vom 4. Zug. Claus-Dieter nahm dann, mit seiner Frau, die Parade ab.
Das nächste Highlight folgte sofort und es wurde mit dem Königsschießen begonnen. Dieses war an Spannung nicht zu überbieten. Es brauchte drei (!) Runden im Stechen, bis der König feststand. Mit 36 Ringen setzte sich Nils Tölle vom 1. Zug vor Toni Menne vom 3. Zug durch und errang die Königswürde 2023!
Nach dem Königsschießen begann die Königsparty mit DJ Mr. D. White und es wurde bis in die Nacht gefeiert!