Endlich wieder Schützenverein – Ehrungen und Verabschiedungen auf der Generalversammlung 2021

“Bei dieser Generalversammlung ist vieles anders” so Oberst Karl-Heinz Neu in seiner Begrüßung. “Ein früherer Termin als sonst, ein anderer Ort (das Treffen fand in der Aula der Gesamtschule Brakel statt und nicht wie üblich in der Stadthalle) und zusätzliche Ehrungen.”

Dennoch waren sich alle Schützen einig und freuten sich: “Endlich wieder die Schützenuniform anziehen!”

Mehr als 130 Schützen waren am vergangenen Wochenende der Einladung des Bürger-Schützenverein von 1567 Brakel e.V. zur Generalversammlung 2021 gefolgt.

Nachdem Oberst Karl-Heinz Neu die Arbeit des Vorstands der vergangenen zwei Jahre stichpunktartig aufgezählt hat und vor allem die Digitalisierung und die Mitgliederaktionen in den Vordergrund gestellt hat, wurden zahlreiche Mitglieder für Ihre Jahrzehntelange Mitgliedschaft und Treue zum Verein geehrt (eine detaillierte Auflistung folgt am Ende des Berichts).

Eine besondere Ehrung kam unserem ehemaligen Oberst und Adjutant Rüdiger Frin zu ehren. Er wurde für besondere Verdienste um den Bürger-Schützenverein mit der goldenen Ehrennadel mit Eichenlaub ausgezeichnet. Rüdiger war insgesamt 15 Jahre Oberst und Adjutant und hat zuletzt 1 3/4 Jahr Alexander Tölle krankheitsbedingt vertreten.

Ebenfalls wurde der Zugführer des 1. Zuges, Alexander Kleinschmidt, für 9 Jahre Vorstandarbeit im BSV ausgezeichnet.

Zeitgleich war es für sieben amtierende Vorstandsmitglieder auch die letzte offizielle Veranstaltung im Vorstand. Karl-Heinz Neu bedankte sich bei folgenden Vorstandsmitgliedern für Ihre jahrelange Vorstandstätigkeit:

Fähnrich Hans-Jörg Koch (19 Jahre)

Adjutant Alexander Tölle (17 Jahre)

Fahnenoffizier Martin Redeker (10 Jahre)

Zugführer Alexander Kleinschmidt (10 Jahre)

Unteroffizier Ralf Seck (7 Jahre)

Unteroffizier Christian Nolte-Tobisch (5 Jahre)

Schießoffizier Kai Bröker (4 Jahre)

Sekretär Bernd Zymner (4 Jahre)

Ebenfalls hat auch der vom Vorstand ins Leben gerufene Arbeitskreis Zukunft seine ersten Ergebnisse vorgestellt. Dies ist zum einen eine veränderte Sitzordnung in der Stadthalle. “Der König soll wieder mehr in den Mittelpunkt gerückt werden” berichtete Manfred Götz. Des Weiteren stellte er ein Konzept für einen Kinderkönig und eine Kinderkönigin vor, das ab dem nächsten Schützenfest umgesetzt werden soll.

Als letzter Tagesordnungspunkt standen dann die Neuwahlen der Zugführungen auf der Tagesordnung. Die Zugführungen setzen sich wie folgt zusammen:

1. Zug

Zugführer: Jan Drewes

1. Unteroffizier: Jendrik Vosmer

2. Unteroffizier: Dominik Noltensmeier

2. Zug

Zugführer: Dirk Wellsow

1. Unteroffizier: Sven Höke

2. Unteroffizier: Klaus Beine

3. Zug

Zugführer: Karl-Heinz Menne

1. Unteroffizier: Adrian Tensi

2. Unteroffizier: Robert May

4. Zug

Zugführer: Johannes Tobisch

1. Unteroffizier: Felix Rox

2. Unteroffizier: Timon Niederprüm

Die Zugführungen, sowie das Dreigestirn und die Abteilungsleiter wählen nun am kommenden Wochenende die weiteren Vorstandspositionen.

Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

1. Zug

Peter Bornefeld-Ettmann, Helmut-Jörg Briel, Reinhard Grawe, Gerhard Oesselke, Winfried Remmert, Franz Rox, Hermann Schünemann, Bernd Timmermann

2. Zug

Hans-Joachim Flormann, Roland Köhler, Heinz-Georg Steinhage, Willi Steinhage

3. Zug

Wilhelm Hoblitz, Dieter Mus, Josef Senft, Philipp Wiesemann

4. Zug

Diethelm Oeynhausen, Karl-Hubert Siebrecht

Für 60-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

1. Zug

Dieter Frense, Hans-Günter Gelhaus, Josef Pape, Werner Scheid, Arnold Thiel

2. Zug

Peter Brockmeier, Werner Oeynhausen, Franz-Josef Schwiete sr.

3. Zug

Peter Assmann, Hermann Frin, Reinhard Husemann

4. Zug

Helmut Lohre, Ferdinand Nolte

Für 65-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

1. Zug

Bernhard Fillmer, Franz Josef Fillmer, Ernst Fischer

2. Zug

Walter Nahen, Karl-Heinz Rohde, Martin Schröder, August Schwager, Gerhard Tilly

4. Zug

Josef Jax

Für 70-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

2. Zug

Josef Kahle, Karl-Josef Potente, Theodor Rissing

3. Zug

Anton Schmitz

Bei den Spielleuten wurden Reinhard Sievering und Heinz-Bernd Weskamp für 50 Jahre Mitgliedschaft im Spielmannszug ausgezeichnet.

Die Ehrung für 60-jährige Mitgliedschaft erhielt der Spielmann Johannes Rottländer.

Franz-Josef Schwiete und Josef Kahle (beide Bewohner des St. Antonius Altenheim) wurden bereits am Nachmittag geehrte, da beide aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr selbst an der Veranstaltung teilnehmen konnten.
Der Spielmannzug Brakel nahm dies zum Anlass, allen Bewohnern ein Ständchen zu bringen.